Zwei Solarmodule stehen seit kurzem auf dem begrünten Dach des Kirchgemeindehauses Waldheim und erzeugen Strom. “Damit können wir unsere Stromkosten senken und zugleich ein Zeichen setzen für die erneuerbaren Energien und den Klimaschutz”, sagte Pfarrer Klaus Tietze der Kirchgemeinde Waldheim-Geringswalde.
Auf dem Dach des Kirchgemeindehauses war der Aufbau recht unkompliziert. Vier schwere Betonplatten wurden auf das begrünte Flachdach gelegt und die Solarmodule in Richtung Südost daran festgeschraubt. Über ein Verlängerungskabel fließt der erzeugte Strom vom Wechselrichter auf dem Dach bis zur nächstgelegenen Steckdose. Wenn nun die Sonne scheint, erzeugen die beiden Solarmodule bis zu 600 Watt. Dieser Strom wird im Pfarrbüro, von der Haustechnik oder bei Veranstaltungen in den Kirchgemeinderäumen verbraucht, Überschüsse werden ohne Vergütung eingespeist.
Gemeinsam mit uns lädt die Kirchgemeinde zum Infoabend ein!
Montag, 23.10.2023 um 19:30 Uhr
Am Schulberg 2 – Waldheim
Wer noch Berührungsängst hat, aber irgendwie doch mit der eigenen Stromerzeugung liebäugelt, kann gern vorbeischauen und alle Fragen loswerden. Kosten, Aufbau und aktuelle Förderung… für all das ist dieser Abend da!