Unsere Projekte

Wir wollen den Ausbau der Erneuerbaren in Mittelsachsen voranbringen. Das funktioniert, wenn Dach- und Flächeneigentümer uns ihr Vertrauen schenken, Flächen zur Nutzung zur Verfügung stellen und wir dort PV-Anlagen errichten können.

Hier stellen wir die Projekt vor, die wir bereits umgesetzt haben und teilen mit, wenn neue Projekte in Umsetzung kommen.

Balkonkraftwerke

Jeder hat mal klein angefangen! Schon seit dem dritten Monat unseres Bestehens betreiben wir Ausgabestationen für Balkonkraftwerke in unserer Region und sind Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema.

Im Jahr 2023 sind dadurch bereits ca. 30 kWp PV-Leistung dezentral von Bürgern in Betrieb genommen worden.

Erste Anlage der WME eG auf deinem Scheunendach

Unsere erste PV-Anlage

Unsere erste PV-Anlage ist auf dem Scheunendach eines Bauernhofes in der Gemeinde Kriebstein errichtet worden. Ein Teil wird als überschusseinspeisende Anlage betrieben, welche die Bewohner des Hofes versorgt. Der andere Teil ist eine volleinspeisende Anlage.
 

Eckdaten

Gesamt­leistung:

24,75 kWp

Module:

66 x Heckert Solar NeMo 3.0 120 M 375

Wechsel­­richter:

KOSTAL PIKO 12 / SUNGROW SH10.0RT

Inbetrieb­­nahme:

29.09.2023 / 02.10.2023

Erste Anlage der WME eG auf deinem Scheunendach

Diakonie Freiberg

Unser nächstes Projekt wird eine PV-Dachflächenanlage für das Diakonische Werk in Freiberg. Nähere Informationen findest Du in diesem Projekt-Steckbrief.

Im Rahmen einer Finanzierungs-Runde Anfang Juni werden wir Nachrang-Darlehen vergeben. Den entsprechenden Darlehensvertrag findest Du hier.

Unsere Erträge

Für die zahleninteressierten Menschen informieren wir hier kurz und knapp über unsere bisherigen Energieerträge (ohne Balkonkraftwerke). Die Werte werden regelmäßig aktualisiert.