Unsere Projekte

Wir wollen den Ausbau der Erneuerbaren in Mittelsachsen voranbringen. Das funktioniert, wenn Dach- und Flächeneigentümer uns ihr Vertrauen schenken, Flächen zur Nutzung zur Verfügung stellen und wir dort PV-Anlagen errichten können.

Hier stellen wir die Projekt vor, die wir bereits umgesetzt haben und teilen mit, wenn neue Projekte in Umsetzung kommen.

Balkonkraftwerke

Jeder hat mal klein angefangen! Schon seit dem dritten Monat unseres Bestehens betreiben wir Ausgabestationen für Balkonkraftwerke in unserer Region und sind Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema.

Im Jahr 2023 sind dadurch bereits ca. 30 kWp PV-Leistung dezentral von Bürgern in Betrieb genommen worden.

Unsere erste PV-Anlage

Unsere erste PV-Anlage ist auf dem Scheunendach eines Bauernhofes in der Gemeinde Kriebstein errichtet worden. Ein Teil wird als u00fcberschusseinspeisende Anlage betrieben, welche die Bewohner des Hofes versorgt. Der andere Teil ist eine volleinspeisende Anlage.
u00a0

Eckdaten

Gesamtu00adleistung:

24,75 kWp

Module:

66 x Heckert Solar NeMo 3.0 120 M 375

Wechselu00adrichter:

KOSTAL PIKO 12 / SUNGROW SH10.0RT

Inbetriebu00adnahme:

29.09.2023 / 02.10.2023

Erste Anlage der WME eG auf deinem Scheunendach

Unsere erste PV-Anlage

Unsere erste PV-Anlage ist auf dem Scheunendach eines Bauernhofes in der Gemeinde Kriebstein errichtet worden. Ein Teil wird als überschusseinspeisende Anlage betrieben, welche die Bewohner des Hofes versorgt. Der andere Teil ist eine volleinspeisende Anlage.
 

Eckdaten

Gesamt­leistung:

24,75 kWp

Module:

66 x Heckert Solar NeMo 3.0 120 M 375

Wechsel­­richter:

KOSTAL PIKO 12 / SUNGROW SH10.0RT

Inbetrieb­­nahme:

29.09.2023 / 02.10.2023

Erste Anlage der WME eG auf deinem Scheunendach
Gemeinsam

War es das schon?

Natürlich nicht! Das soll nur der Anfang sein! Wir sind mit vielen Eigentümern von Dach- und Freiflächen sowie Kommunen im Gespräch und arbeiten an weiteren Projekten. Einige davon sind schon sehr konkret und sollen möglichst bald umgesetzt werden…

Unsere Erträge

Für die zahleninteressierten Menschen informieren wir hier kurz und knapp über unsere bisherigen Energieerträge (ohne Balkonkraftwerke). Die Werte werden regelmäßig aktualisiert.