CommunitE-Projekt ist gestartet

Gemeinsam mit der BürgerEnergie Berlin eG und der Technischen Universität Berlin erproben wir unterschiedliche Ansätze für Bürgerenergie in Mehrfamilienhäusern. In Mittelsachsen entsteht in Kooperation mit der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft WBG Mittweida ein Photovoltaik‑Mieterstromprojekt auf einem Plattenbau. Dadurch entsteht Energie vor Ort, günstiger Strom für alle und echte Teilhabe an der Energiewende!

Ziel des Projekts ist zu verstehen, welche Faktoren Skepsis, Zurückhaltung oder Ablehnung hervorrufen, welche Erwartungen und Sorgen in Bezug auf eine Stromabnahme aus der vor Ort-Anlage bestehen und welche Aurgumente überzeugend. Durch gezielte Kommunikation soll eine hohe Beteiligung – insbesondere der Älteren, wenig energiewende-affinen – erreicht werden und übertragbare Strategien abgeleitet werden. Weitere Informationen finden sich hier.